Startseite » News »

»Die Wilde Klimawand« gewinnt zweifach bei DGNB Sustainability Challenge

DGNB Sustainability Challenge
»Die Wilde Klimawand« gewinnt zweifach

Der Jubel war groß. Gleich zwei Preise konnte das Forschungsprojekt »Die Wilde Klimawand« bei der diesjährigen »DGNB Sustainability Challenge« gewinnen: den Sonderpreis »Biodiversität« und den Publikumspreis. Das innovative Grünfassadensystem soll die Artenvielfalt in städtischen Räumen fördern.

Der Verlust der biologischen Vielfalt stellt neben dem Klimawandel eine der größten Bedrohungen dar. Intensive Landwirtschaft, Pestizideinsatz sowie Verstädterung und Flächenversiegelung  tragen maßgeblich dazu bei.

Um diesem Trend entgegenzuwirken, wurde mit dem Projekt »Die Wilde Klimawand« ein neuartiges Grünfassadensystem für Städte entwickelt, das die Artenvielfalt fördern soll. In Stuttgart wurde bereits ein Prototyp installiert. Dieser dient dazu, die Auswirkungen auf Mikroklima, Flora und Fauna zu erforschen und zu analysieren. Wissenschaftler der Universität Stuttgart, des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik und Praktiker der Helix Pflanzensysteme GmbH arbeiten dabei Hand in Hand.

Julian Käß, Umweltschutztechnikingenieur bei HELIX Pflanzensysteme, erklärt: „Anders als bei konventionellen Grünfassaden, die primär aus einem gestalterischen Anspruch heraus geplant werden, stand bei ‚Die Wilde Klimawand‘ von Anfang an das Biodiversitätspotenzial im Vordergrund.“ Besonders die Blühpflanzen, wichtig für heimische Tierarten, wurden sorgfältig ausgewählt. Die Vielfalt an Pflanzen schafft eine Struktur, die Insekten, Vögeln und Fledermäusen zugutekommt. Mineralische und organische Materialien wurden integriert, um Lebensraum für verschiedene Tierarten zu schaffen.

Grün umhüllt

Auszeichnung bei der DGNB Sustainability Challenge

Die DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V.) fördert nachhaltiges Bauen und organisiert jährlich die »DGNB Sustainability Challenge«. Ziel ist es, Innovationen zu finden, die Bestehendes hinterfragen und Neues anstoßen. 2024 gab es mit 145 Einreichungen einen Rekord. Die Jury wählte drei Finalisten in den Kategorien »Innovation«, »Forschung«, »Start-up« und »Biodiversität«.

Am 14. Mai 2024 präsentierten sich die Finalisten bei einem digitalen Pitch. Die Gewinner wurden am 18. Juni 2024 beim DGNB-Tag der Nachhaltigkeit in Stuttgart bekannt gegeben. Der Publikumspreis wurde durch ein Online-Voting ermittelt. »Die Wilde Klimawand« gewann den Sonderpreis »Biodiversität« und den Publikumspreis – eine Anerkennung für die Bedeutung des Projekts für die Artenvielfalt in urbanen Räumen.

Weitere Informationen zur DGNB Sustainability Challenge finden Sie hier »


Mehr zum Thema

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de