Startseite » News »

Tag der Architektur 2024: Einfach (um)bauen in Berlin

»Einfach (um)bauen«
Tag der Architektur in Berlin

Tag der Architektur in Berlin

Am 29. und 30. Juni 2024 laden die Mitglieder der Architektenkammer Berlin unter dem Motto »Einfach (um)bauen« zum Tag der Architektur ein. Zwei Tage lang können Besucher die große Bandbreite des baukulturellen Schaffens in Berlin erkunden und berlinweit aktuelle Projekte der Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung besichtigen. Der Tag der Architektur bietet zudem die Möglichkeit, mit den Planenden ins Gespräch zu kommen.

„Vorhandenes wertschätzen und weiternutzen, Neues so gestalten, dass es langfristig funktional und angemessen ist, beinhaltet das diesjährige Motto vom Tag der Architektur”, sagt Theresa Keilhacker, Präsidentin der Architektenkammer Berlin. Sie betont die Bedeutung von Umbauten und neuen Denkansätzen für bezahlbares und ressourcenschonendes Bauen.

Umfangreiches Programm

In allen Berliner Bezirken können am 29. und 30. Juni über 170 Einzeltermine zu 99 Angeboten besucht werden. Christian Gaebler, Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, hebt hervor: „Ich freue mich, dass das Land Berlin mit zahlreichen Projekten am Tag der Architektur vertreten ist. Besonders im Fokus steht der Wohnungsbau, wo landeseigene Wohnungsbauunternehmen ihre vielfältigen Projekte präsentieren.”

66 Projekte im Fokus

Führungen durch 66 aktuelle Projekte der Architektur, Stadtplanung, Landschafts- und Innenarchitektur werden angeboten. Zudem öffnen 33 Architekturbüros ihre Türen. Das Programm zeigt viele sehenswerte Beispiele der vielfältigen Baukultur der Stadt: Gestalterisch anspruchsvolle Lösungen im Sinne der Transformation, Projekte der innerstädtischen Landschaftsarchitektur und zirkulär geplante Neubauten wie ein Strohballenhaus und ein Holzbauquartier am Stadtrand.

Besucher können unter anderem Dachgeschossausbauten mit Naturbaustoffen, energetische Sanierungen und Aufstockungen von Ein- und Mehrfamilienhäusern sowie Umbauten von denkmalgeschützten Bestandsbauten besichtigen. Erweiterungen für Schulen, umgestaltete Parks und Plätze sowie Beispiele für Nachverdichtung und die Umnutzung ganzer Areale sind ebenfalls Teil des Programms.

Eine Übersicht über alle beteiligten Projekte finden Sie hier »


Tipp der Redaktion

Wer im Wedding unterwegs ist, kann hier drei sehr sehenswerte Projekte besichtigen, bei denen großer Wert auf Beteiligungsprozesse gelegt wurde – sei es durch eine Baugruppe wie beim Wohn- und Geschäftshaus Malplaquetstraße 19 oder durch umfangreiche Beteiligungsverfahren der Anwohner beim Leopoldplatz.  Die Planung erfolgte nicht über die Köpfe der Bewohner bzw. Anwohner hinweg, sondern orientierte sich stark an deren Bedürfnissen sowie an sozialen Aspekten.


Wohn- und Geschäftshaus Malplaquetstraße 19

Bild: © Philipp Obkircher

Das neue Wohn- und Geschäftshaus in der Malplaquetstraße 19 vervollständigt den Blockrand neben den historischen Osram-Höfen. Der sechsgeschossige Bau integriert das alte Backsteinportal und bietet mit seiner plastischen Fassade und den Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss sowie den neun Wohnungen in den oberen Etagen vielfältigen Raum. Ein Highlight ist der eindrucksvolle Eingangsraum mit einer Raumhöhe von fast fünf Metern.

Mehr zum Projekt »


Besichtigungstermine:

  • Samstag, 29. Juni 2024, 12:00 Uhr
  • Sonntag, 30. Juni 2024, 12:00 Uhr

Umgestaltung nördlicher Leopoldplatz (Maxplatz)

Bild: © Jan Siewert

Der nördliche Leopoldplatz wurde durch ein umfassendes Beteiligungsverfahren umgestaltet und bietet nun vielfältige Nutzungsmöglichkeiten für alle Altersgruppen. Neu hinzugekommen sind unter anderem ein Streetballfeld, eine Callesthenicsanlage und Bürgergärten. Die Umgestaltung verbessert die soziale Infrastruktur und das Regenwassermanagement.

Mehr zum Projekt »


Besichtigungstermine:

  • Sonntag, 30. Juni 2024, 14:00 Uhr
  • Sonntag, 30. Juni 2024, 16:00 Uhr

Café Leo

Bild: © Bryn Donkersloot

Das Café Leo auf dem Leopoldplatz, gestaltet von sophie & hans, dient als sozialer Treffpunkt und bietet neben gastronomischen auch soziale Dienstleistungen an. Der Pavillon, dessen offene Architektur soziale Kontrolle ermöglicht, trägt zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität auf dem Leopoldplatz bei.

Mehr zum Projekt »


Besichtigungstermine:

  • Samstag, 29. Juni 2024, 09:30 Uhr
  • Sonntag, 30. Juni 2024, 15:00 Uhr

Mehr zum Thema

Unsere Top-3-Projekte des Monats
MeistgelesenNeueste Artikel

Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der bba-Infoservice? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum bba-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des bba-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de