Das L’Oréal-Distributionszentrum in Muggensturm hat das DGNB Zertifikat in Gold für biodiversitätsfördernde Außenräume erhalten. Das Gelände beherbergt zahlreiche Tierarten, darunter bedrohte Spezies, und setzt damit neue Maßstäbe in der Industrie. Drees & Sommer SE begleitete das Projekt. Die Preisverleihung fand kürzlich in Berlin statt.
Das L’Oréal-Distributionszentrum in Muggensturm bei Karlsruhe ist ein einzigartiger Lebensraum für viele Tierarten. Ein Feldlerchenpaar nistet auf dem Gründach, ein Folienteich bietet Lebensraum für die streng geschützte Wechselkröte, und mehr als 30 Vogelarten sind auf dem Gelände heimisch. Auf dem Gründach leben zudem die vom Aussterben bedrohte Grüne Strandschrecke und die streng geschützte Blauflügelige Ödlandschrecke. Ein Gutachten weist neun Fledermausarten, 15 Falterarten, 17 Arten von Fang- und Heuschrecken sowie diverse Großsäuger wie Füchse nach. Insgesamt bietet das Areal Lebensraum für 173 verschiedene Tierarten.
Nachhaltigkeit als Kernziel
Das Distributionszentrum in Muggensturm wurde bereits 2019 eröffnet. Mit rund 180.000 Quadratmetern Fläche ist es das größte Logistikzentrum von L’Oréal. 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beliefern von dort die Absatzmärkte Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Nachhaltigkeit spielte beim Bau des Distributionszentrums von Beginn an eine zentrale Rolle. Das Gebäude ist CO2-neutral konzipiert, mit 7.400 Solarpanels auf dem Dach, die den nötigen Strom erzeugen. Ein umfangreiches Entwässerungskonzept mit einem begrünten Wasserrückhaltebecken sorgt dafür, dass das gesammelte Regenwasser für die Bewässerung der Grünflächen, die Reinigung der Hallen und die WC-Spülungen genutzt wird. Eine verstärkte Isolierung und eine zentrale Gebäudeleittechnik, die Beleuchtung und Lüftung steuert, tragen ebenfalls zur Energieeinsparung bei.
Auch die Förderung der Artenvielfalt stand von Anfang an auf dem Plan. „Bei L’Oréal liegt für alle Unternehmensstandorte ein umfassender Leitfaden zum Biodiversitätsmanagement vor,“ erklärt Ina Allmendinger, Junior EHS Managerin. Laura Lerner, Auditorin bei Drees & Sommer, bestätigt: „L’Oréal nutzt viele Möglichkeiten, um das Gelände biodiversitätsfreundlich zu gestalten und stetig zu optimieren.“
Ambitionierte Ziele und Engagement
L’Oréal setzt sich hohe Ziele für die Zukunft. „Unser Ziel ist, dass bis 2030 unsere Standorte und die von uns betriebenen Gebäude eine positive Auswirkung auf die Biodiversität in ihrer Umgebung haben,“ erklärt Ina Allmendinger. Philipp Wentz, Head of EHS & Facilities, ergänzt: „Unser Unternehmen hat sehr ambitionierte Nachhaltigkeits- und Biodiversitätsziele und verkörpert damit die tiefe Überzeugung, dass Unternehmen Teil der Lösung für die Herausforderungen der Welt sein können und müssen.“
So wurde die L’Oréal-Gruppe bereits zum achten Mal in Folge von der gemeinnützigen Umweltorganisation CDP mit einer dreifachen ‚A‘-Bewertung ausgezeichnet. Diese Auszeichnung würdigt Unternehmen, die in Sachen Umwelttransparenz führend sind und herausragende Leistungen beim Klimaschutz, dem Schutz der Wälder und der Sicherung der Wasserversorgung vorweisen können. L’Oréal ist eines von nur zehn Unternehmen weltweit, die 2023 ein dreifaches ‚A‘ erreicht haben – von über 21.000 bewerteten Unternehmen.
Zertifizierung durch die DGNB
Das Zertifizierungssystem der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) unterstützt als Planungs- und Optimierungstool das nachhaltige Bauen von Gebäuden und Quartieren. Das System für biodiversitätsfördernde Außenräume trägt dazu bei, die Artenvielfalt und Ökosysteme zu bewahren. „Das Distributionszentrum in Muggensturm zeigt, dass Industrie und Natur kein Widerspruch sein müssen,“ so Laura Lerner von Drees & Sommer. Das Projekt ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie durchdachte Planung und nachhaltiges Bauen zur Förderung der Artenvielfalt beitragen können.
Das DGNB System richtet sich primär an Unternehmen, Kommunen und Quartiersentwickler, die Außenräume am Gebäude oder im Quartier gestalten wollen. Es umfasst neun Kriterien aus den Bereichen ökologische, ökonomische sowie soziokulturelle und funktionale Qualität. Anhand dieser Kriterien werden geeignete Flächen identifiziert und im Sinne einer ganzheitlichen Nachhaltigkeit gestaltet.
Weitere Informationen zu L’Oréal For The Future, dem Nachhaltigkeitsprogramm von L’Oréal, finden Sie hier: L’Oréal for the Future Germany.